Zum Hauptinhalt springen

Fokus: Bruce Liu

Schon bei seinem Festivaldebüt bei uns im Sommer 2022 begeisterte Bruce Liu das Publikum auf Schloss Johannisberg, ebenso wie im Rheingau Musik Festival 2023, als er zweimal auf unseren Bühnen zu erleben war. In diesem Jahr gehen wir gemeinsam den nächsten Schritt: Als erstes Festival überhaupt widmen wir dem jungen Klavierstar einen Fokus und freuen uns auf gleich fünf Konzerte mit ihm.

© Bartek Barczyk

Seit dem 20. Oktober 2021, dem Tag, als er den ersten Preis beim 18. Internationalen Chopin-Klavierwettbewerb in Warschau gewonnen hat, hat Bruce Liu seinen Platz auf dem Klavierolymp sicher – neben Größen wie Krystian Zimerman, Maurizio Pollini, Mitsuko Uchida, Daniil Trifonov und Martha Argerich.

Seither spielt er auf allen großen Bühnen der Konzertwelt und an der Seite bedeutender Klangkörper. Auf dem Boden geblieben ist er dabei trotzdem, durchschreitet seinen Karriereweg mit einem Augenzwinkern und einer gehörigen Portion Selbstironie. Das fängt schon bei seinem Künstlernamen an, den er sich in Anlehnung an Martial-Arts-Ikone Bruce Lee gegeben hat.

Und noch nach seinem Erfolg in Warschau erklärte er: „Ich glaube, ich habe nie beschlossen, ein professioneller Pianist zu werden. Ich möchte das Klavierspielen als Hobby behalten.“ Wobei dann doch auch klar war: „Ich widme mich diesem Hobby mehr als anderen – das ist sicher.“

Zum Glück! Denn sein Spiel – voller Leichtigkeit und Eleganz und doch nie ohne eindringliche Spannung – muss man einfach lieben. Auch bei uns konnte er seit seinem Debüt 2022 gleich mehrfach begeistern und nicht umsonst widmen wir ihm dieses Jahr einen Fokus.

Fokus: Bruce Liu